Wirthwein unterstützt Kinderhilfszentrum in Zaragoza

Plasticos Zaragon spendet

Im Bild übergibt Werkleiter Francisco Tejero (rechts) den Scheck der Plásticos Zaragón S.L. zugunsten des Kinderhilfszentrums „Centro de Educación Infantil El Carmen“ an die Leiterin des Zentrums María Rivas und Ramón Maneu, den Verantwortlichen der Hilfsorganisation der Kirchengemeinde.

 

„Jeder Tag ist eine Überraschung, wenn man mit Kindern arbeitet“

 

Das „Centro de Educación Infantil El Carmen“ im Herzen der spanischen Stadt Zaragoza ist für sozial ausgegrenzte oder arme Kinder ein wichtiger Anlaufpunkt. Täglich bietet das von der katholischen Kirchengemeinde betriebene Haus rund 40 Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien Betreuungsangebote, Nachhilfekurse und Unterstützung in Alltagssituationen. 

Knapp ein Drittel der Kinder in der Region Aragonien sind vom Risiko sozialer Ausgrenzung betroffen. Die Region liegt im Nordosten der iberischen Halbinsel, Hauptstadt ist Zaragoza, gleichzeitig fünftgrößte Stadt Spaniens. In Zaragoza produziert Wirthwein mit dem 2009 gegründeten Tochterunternehmen „Plásticos Zaragón S.L.“ Kunststoffkomponenten für die Geschäftsfelder Automotive, Hausgeräte und Elektroindustrie. Wirthwein hat in Zaragoza inzwischen rund 50 Arbeitsplätze geschaffen, die in der Region dringend gebraucht werden.

Zu Weihnachten 2017 entschloss sich das Familienunternehmen nun zu einer weiteren Unterstützung im Umfeld des spanischen Standortes: 5.000 Euro werden an das Kinderhilfszentrum „Centro de Educación Infantil El Carmen“ in Zaragoza gespendet.

 

Warum gibt es in Zaragoza ein Kinderhilfszentrum?

Arbeitslose und Immigranten sind vom besonderen Risiko der sozialen Ausgrenzung betroffen und benötigen deshalb besondere Aufmerksamkeit. Hier hilft die lokale „Parroquia del Carmen“, zu Deutsch „Kirchengemeinde der Carmen“. Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien, indem sie beispielsweise ein breites Netzwerk zum Austausch mit Familien in ähnlichen Situationen bietet. Die Kinder kommen aber nicht nur zum Lernen in das Zentrum in Zaragoza. Fortschritte in der Entwicklung zu verantwortungsbewussten Menschen sind genauso zu erkennen, wie kultureller Austausch und respektvoller Umgang mit der Gesellschaft.

„Wir finden, dass die Institution eine gute Arbeit leistet und möchten das Engagement gerne unterstützen“, so Francisco Tejero, Werkleiter der Plásticos Zaragón S.L. im Rahmen der Auswahl des Spendenprojektes. Mit der Spende soll der Spielplatz der Einrichtung verbessert werden und das psychomotorische Klassenzimmer mit Stimulationsschaukeln für die Entwicklung der Psychomotorik und des Gleichgewichtssinns ausgestattet werden. Zusätzlich soll ein Computer angeschafft werden, damit in der Klasse mit großflächigen Bildern über einen Projektor gearbeitet werden kann.

 

Wirthwein in Spanien

Die 2009 gegründete Plásticos Zaragón S.L. ist ein Tochterunternehmen der Wirthwein-Gruppe, welche rund 3.650 Mitarbeiter weltweit beschäftigt und in den Geschäftsfeldern Automotive, Bahn, Elektroindustrie, Hausgeräte, Medizintechnik und Innenausbau agiert. Der Standort in Zaragoza ist auf die Herstellung von Kunststoffkomponenten und Baugruppen in den Bereichen Automotive, Elektroindustrie und Hausgeräte spezialisiert und beschäftigt aktuell rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen investiert derzeit stark am Standort Spanien in Hochtechnologieanlagen für die Herstellung und Montage von elektromechanischen Modulen für die Automobilindustrie. 

Seit vier Jahren spendet das Familienunternehmen Wirthwein für Projekte an den weltweiten Standorten, statt Weihnachtsgeschenke an die Geschäftspartner des Hauses zu senden. Unterstützt werden soziale und karitative Projekte, Bildungseinrichtungen, Projekte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie allgemeinnützige Vereine.

Alle Werkleiter weltweit werden im November aufgerufen, gute Ideen einzureichen. Dieses Jahr wurde von Werkleiter Francisco Tejero das spanische Zentrum „Centro de Educación Infantil El Carmen“ für die Weihnachtsspendenaktion vorgeschlagen. „Als Familienunternehmen legt Wirthwein Wert auf die Generationen der Zukunft. Wirthwein und das „Centro de Educación Infantil El Carmen“ vereint die Nachwuchsarbeit. Daher war unsere Entscheidung für das Zentrum schnell getroffen.“, so Francisco Tejero. Das kunststoffformende Unternehmen unterstützt das Hilfswerk dieses Jahr mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

 

Unterstützung für die ganze Familie

Bildung und Betreuung zählen zu den Grundrechten eines jeden Menschen und sollen jedem Einzelnen ermöglicht werden. Daher bietet das Hilfszentrum „El Carmen“ Kindern und Jugendlichen vielfältige Angebote und Unterstützung in allen Lebenslagen. Die „Parroquia del Carmen“ kümmert sich um Kinder und deren Familien und gibt ihnen Bildung, Zuneigung und Pflege. Unter den rund 40 Teilnehmern ihrer Nachhilfekurse befinden sich rund 15 verschiedene Nationalitäten mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen. So sind unter den Schützlingen Kinder mit Migrationshintergrund, aus verarmten Verhältnissen oder Kinder von Alleinerziehenden. Jeden Tag gibt es im Zentrum etwas anderes zu erleben. Sprachkurse gehören genauso zum Programm wie Musiktherapie oder Besuche von Museen und Schwimmbädern.

Auch Mütter erhalten die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, können Vorträgen zu Themen wie „Vorbeugung häuslicher Gewalt“ oder „Erste Hilfe bei Kindern“ lauschen und erhalten psychologische Beratung. Neben ihrem Engagement in der Familienhilfe bietet die Kirchengemeinde unter anderem täglich Mittagessen für durchschnittlich 170 Personen, hilft Alkoholikern durch Therapien und vermittelt Wohnungen an Notdürftige. Unterstützung bekommt die Kirchengemeinde von Freiwilligen, der Stadt Zaragoza, dem Träger der Einrichtung - das Ministerium für Bildung, Sport und Kultur der Regierung in Aragonien- und der katholischen Kirche. Wirthwein leistet mit seiner Spende einen Beitrag zur Arbeit und Förderung der Organisation. 

Die Kinder und Mitarbeiter des Zentrums freuen sich sehr über die großzügige Spende der Plásticos Zaragón S.L. und bedankten sich bei der Scheckübergabe herzlich.