Seit Firmengründung präsentierte sich das Familienunternehmen Wirthwein mit einer reinen Wortmarke, ein Logo welches ausschließlich aus Buchstaben ohne jegliche grafische Ausgestaltung bestand. So war es zum 75-jährigen Jubiläum an der Zeit, dem Logo ein moderneres und einprägsameres Aussehen zu verleihen.
Von der Wortmarke zur Wort-Bildmarke
Im Jahr 2016 erhielt das Logo zum letzten Mal ein Re-Design. Der Schriftzug wurde leicht verändert und glänzte danach in einer schlankeren und moderneren Form. Auch der blaue Farbton wurde etwas heller und edler. Allerdings blieb es bei einer reinen Wortmarke. Nun wurde das Logo erneut überarbeitet und der Wirthwein-Schriftzug um ein Signet in Form eines offenen „W” ergänzt. Mit diesem grafischen Zeichen erhält das Logo seinen finalen Schliff. Ziel des Re-Designs ist ein höherer Wiedererkennungswert und eine bessere Verwendbarkeit. Mit der neuen Wort-Bildmarke erhält Wirthwein eine flexiblere und kreativere Nutzung über alle Medien und Kommunikationskanäle hinweg. Zusätzlich präsentiert sich die Unternehmensgruppe weltweit an allen Standorten einheitlich als „Wirthwein”. Gemäß dem Slogan „Wir sind Wirthwein” wird es keine Logo-Variationen der einzelnen Standorte bzw. Länder mehr geben.
Bewährtes und Neues
Nach wie vor setzt Wirthwein auf die Farbe Blau. Das definierte Wirthwein-Blau bleibt erhalten, ebenso der Wirthwein-Schriftzug. Beim Signet hat sich das Unternehmen für einen frischen Farbverlauf vom Wirthwein-Hellblau zum dunklen Wirthwein-Blau entschieden. Farbverläufe fallen auf, erregen Aufmerksamkeit, sind schick und sorgen für Dynamik. Im Gegenzug erdet das Dunkelblau des Schriftzugs das Logo und verleiht Beständigkeit. Blau steht für Vertrauen, Verlässlichkeit und Professionalität. Ruhe und Seriosität werden mit dieser Grundfarbe verbunden.
Symbolik
Was sehen die Betrachter im neuen Wirthwein-Signet? Eine Pfeilspitze, die in Richtung Zukunft zeigt und damit Innovation, Bewegung und Dynamik verkörpert? Einfach den Buchstaben „W” oder ein „W” das für Weiterentwicklung, Wachstum und Wir-Gefühl steht? Oder sehen die Adressaten drei abstrakte Elemente, die die drei Kontinente repräsentieren, auf denen Wirthwein als global agierendes Unternehmen tätig ist? Vielleicht aber sehen Betrachter in den Elementen auch die drei Generationen, die das Unternehmen bisher leiteten? Das neue Signet steht für all das – ein Symbol, das zusammenführt, wofür Wirthwein steht. Gleichzeitig ist es visueller Ausdruck des Kerngeschäfts in den Bereichen Kunststofftechnik, Werkzeugbau und Innenausbau.