Internationaler Nachwuchsführungskräftetag bei Wirthwein

Gruppenbild auf einer Brücke

Die Teilnehmer des Kick-Off Meetings, das im Frühling 2018 in Bad Mergentheim stattfand. Auf dem Bild sind Teilnehmer verschiedener Standorte in Deutschland, Polen, Spanien und der Türkei zu sehen.

 

Creglingen. Im Laufe des letzten Jahres wurde im Bereich der Personalentwicklung der Wirthwein AG das Programm „Fast Track“ ins Leben gerufen. Das Programm zielt darauf ab, Potentialträger im Unternehmen zu identifizieren, um sie in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung individuell zu unterstützen.
Durch das Programm soll die Bindung und Motivation der Teilnehmer im Unternehmen sichergestellt und außerdem ein Talentpool für Führungspositionen im Unternehmen aufgebaut werden. „Fast Track“ soll helfen, in Zeiten des Fachkräftemangels, die Abhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt zu verringern. Anhand eines individuellen Qualifizierungsplanes, welcher sowohl externe Schulungen als auch Unterweisungen diverser Fachabteilungen sowie Hospitationen im In- und Ausland enthält, werden die Teilnehmer über drei Jahre in ihrer Fach- oder Führungslaufbahn begleitet. 

Internationale Zusammenarbeit

Ein wichtiger Mehrwert des Programms ist vor allem das Stärken der Zusammenarbeit zwischen den internationalen Standorten der Wirthwein-Gruppe. Durch das Bilden von Netzwerken findet ein Erfahrungsaustausch statt, wovon die Unternehmensgruppe stark profitieren kann. Im Rahmen der internationalen Hospitationen bringen die Teilnehmer neue Inputs und Denkansätze mit zurück an ihren Standort, wo sie diese einbringen und umsetzen können.
Die Teilnehmer sollen in den drei Jahren außerdem lernen, über den Tellerrand zu blicken und sich aus der eigenen „Komfortzone“ hinaus zu bewegen. Dies hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen und offen für neue Ideen und Ansätze zu sein, was die Grundlage bildet, Prozesse und Arbeitsweisen im eigenen Tätigkeitsbereich zu optimieren.

Kick-Off in Bad Mergentheim

Mitte April wurde das Programm offiziell im Rahmen eines Kick-Off Meetings mit allen Teilnehmern aus dem In- und Ausland gestartet. So waren z. B. Teilnehmer der Wirthwein-Standorte in Spanien, Polen und der Türkei anwesend.
Ein Highlight der Agenda war der Impulsvortrag des ehemaligen Kampfpiloten Christian Rode zum Thema „Führung und Entscheidungen treffen“. Die Teilnehmer konnten einige neue Inputs für ihre tägliche Arbeit als Führungskraft mitnehmen. Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und Business Cases vergeben. Die Aufgabe für jede Gruppe liegt nun darin, in den kommenden sechs Monaten gemeinsam ein Projekt aus der Unternehmenspraxis zu bearbeiten. Aufgrund des internationalen Teilnehmerkreises fand die Veranstaltung in englischer Sprache statt.

 

Positive Resonanz

Der Auftakt des „Fast Track-Programms“ wurde von den Beteiligten positiv bewertet und soll eine der Grundlagen sein, um das Netzwerken und die internationale Zusammenarbeiten zwischen den mittlerweile 22 Unternehmen der Wirthwein-Gruppe zu fördern.